Accessibility: Kontrast-Verhältnis Text- zu Hintergrundfarbe

Auf ihrer Website hat die Frontend-Entwicklerin Lea Verou heute ein neues Tool von sich vorgestellt: Contrast Ratio mit dem es einfach möglich ist das Kontrast-Verhältnis gegen die WCAG 2.0 Richtlinien zu testen.

Das Tool ist so einfach zu bedienen, wie man es sich nur vorstellen kann: Links trägt man die Hintergrundfarbe ein und rechts die Textfarbe. Im Kreis in der Mitte wird einem mittels einer Zahl ausgegeben, wie gut dieser Kontrast ist. Bei einem Mouseover des Kreises bekommt man noch detailliertere Informationen angezeigt, beispielsweise wie die Einstufung genau ist und wie sie sich für verschiedene Textgrößen unterscheidet.

Auch eine praxisnahe, gute Funktion ist, dass man jedes Farbformat nehmen kann, das mittels CSS zum Einsatz kommen kann, also auch RGB mit Alpha-Kanal oder HSLA.

Veröffentlicht von

Hilko

2006 machte ich mein Hobby zum Beruf, startete mit einer Ausbildung zum Mediengestalter und arbeite inzwischen in Hannover als Frontend Web-Developer. Neben der Leidenschaft für semantisches Markup und den Möglichkeiten der aktuellen Frontend-Techniken, interessiere ich mich für das Reisen, fremde Kulturen und die Kunst der Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.